Angelaufene Batteriekontakte
Jakob Griffel
2008-10-11 18:47:02 UTC
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bang & Olufsen-Fernbedienungen, die beide an den
Batteriekontakten seit Langem grün angelaufen sind:

http://peecee.dk/upload/view/134841

http://peecee.dk/upload/view/134842

Das bedeutet, dass sie regelmässig nicht funktionieren ohne dass ich die
Batterien erst hin und her drehe um, Kontakt zu den Polen zu schaffen :-(
Lässt sich das irgendwie beheben? Kann ich das grüne Zeug mit irgendeiner
Lösung (eine schwache Säure?) wegbekommen indem ich den Rahmen mit den
Kontakten eintauche?
Die Batterien sind natürlich neu und ganz dicht...

Oder ist die einzige Lösung der Ersatz des Batteriefaches?
Gruss aus Dänemark - Jakob :-)
Udo Piechottka
2008-10-12 21:40:34 UTC
Post by Jakob Griffel
Oder ist die einzige Lösung der Ersatz des Batteriefaches?
Es ist auch möglich, aus einem vergleichbaren Exemplar die Kontakte zu
transplantieren, indem man sie etwas grosszügiger ausschneidet und am
Rande mit den bestehenden Kontakten verlötet.

- Udo
Klaus Ethgen
2008-10-20 08:10:18 UTC
Post by Jakob Griffel
ich habe zwei Bang & Olufsen-Fernbedienungen, die beide an den
[medienbruch]
Post by Jakob Griffel
[...]
Es gibt in Papiergeschäften solche Glasfaserradierer, die man verwendet
um auf Pergamentpapier Tusche wegzuradieren. Damit lassen sinch
wunderbar solche Rückstände von Kontakten entfernen.

Klaus
--
Klaus Ethgen http://www.ethgen.de/
pub 2048R/D1A4EDE5 2000-02-26 Klaus Ethgen <***@Ethgen.de>
Fingerprint: D7 67 71 C4 99 A6 D4 FE EA 40 30 57 3C 88 26 2B
Udo Piechottka
2008-10-22 18:55:34 UTC
Post by Klaus Ethgen
Es gibt in Papiergeschäften solche Glasfaserradierer, die man verwendet
um auf Pergamentpapier Tusche wegzuradieren. Damit lassen sinch
wunderbar solche Rückstände von Kontakten entfernen.
Leider legt man dann oft blankes Kufer frei, das nach kurzer Zeit wieder
oxidiert, das Kontaktmaterial ist meistens runter...

Gruss Udo