Schaltungslayout für CDI -Wer kann helfen?
Ralf Fuchs
2008-08-27 22:11:35 UTC
Grüezi und Hallo !
Ich habe die Schaltung mit Bauteilerklärung für eine CDI (Capacitor Diode
Ignition) hier
als Kulizeichnung.
Ich habe das Ding zwar schon einmal als "fliegende Verdrahtung"
zusammengefrickelt,
aber da es in einen Scooter muß, sollte es vielleicht (!!!) ein wenig
solider sein.
4 x Diode 1N 4007
1 x Elko 4,7 uF /100V
1 x Widerstand 22 K / 1W
1 x Folienkondensator MKP-10-630- 2,2 uF
1 x Thyristor TIC 106 D
Ich kann den Schaltplan hier leider nicht darstellen. Schicke ihn aber
gerne
zu.
Kann mir günstig jemand ein Layout machen, welches ich dann Ätzen kann.
Es wird eine verhältnismäßig kleine Platine, von schätzungsweise 4x6 cm.
Schaltung kann ich zumailen.
Frage kann es jemand für mich machen?
Wenn JA, was wuerde mich das in etwa kosten??
Was würde es kosten, wenn jemand mir diese Platine herstellen wuerde?
Die Bauteile kann ich dann schon selbst einlöten?
Für alle Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
LG
Ralf
Wirklich niemand hier, der mir dabei helfen könnte ??
Kann ich fast nicht glauben.

Wenn doch, bitte ich höflichst und vor allem dringend um Ihre freundliche
Hilfe.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, diese News
durchzulesen.

Danke und LG
Ralf
Holger Petersen
2008-08-28 07:11:25 UTC
Post by Ralf Fuchs
[...]
Und trotzdem hast Du in Deiner ersten Msg ein (Word?) DOC als Müll
eingefügt?!

Das ist zwar im gesamten Usenet aber erst recht in den MAUS-Gruppen
ein totales "No No"
Post by Ralf Fuchs
Wirklich niemand hier
Hast Du mal geschaut, wieviele (bzw. eher: wie_wenig_) Nachrichten
"hier" rumliegen? Dementsprechend dürfte die Anzahl der Leser sein...
Post by Ralf Fuchs
der mir dabei helfen könnte ??
Eventuell hast Du auch diejenigen abgeschreckt, die Dir hätten
helfen *können* und es nun nicht mehr *wollen*?
Post by Ralf Fuchs
Kann ich fast nicht glauben.
Ich schon.
Post by Ralf Fuchs
Wenn doch, bitte ich höflichst und vor allem dringend um Ihre freundliche
Hilfe.
Das 'Siezen' ist im Usenet eher un-üblich...

===

Schaue Dir mal andere Nachrichten / Newsgruppen an, was dort
und vor allem *wie* veröffentlicht wird. Für Schaltpläne
wird meist -und bei Deinen wenigen Bauteilen allemal- eine
kleine Skizze im ASCII-Format genommen, z.B. so:

=======
=======

-----
\ /
\ /
-----
/|
-------------/ |

Ja, das macht 'etwas' Mühe. Aber Wer will 'hier' etwas von wem?

Alternativ kann man einen Schaltplan in einem Zeichenprogramm malen
und auf (s)einem Webspace zur Verfügung stellen. Aber bitte *nicht*
in irgendeinem proprietärem Format sondern z.B. als GIF oder PNG;
jedenfalls etwas, was direkt im Browser lesbar ist. Bedenke bitte,
dass der 'andere' nicht unbedingt Deine Version des Betriebssytems
hat; eventuell gar ein ganz anderes...

Mit einer sorgfältig gestalteten Msg wirst Du (wahrscheinlich) in
de.sci.electronics mehr Erfolg haben als 'hier'. Dort kommen täg-
lich ebensoviele Nachrichten wie hier im Jahr...

Mit freundlichen Grüssen, Holger
Ralf Fuchs
2008-08-29 20:10:24 UTC
Hallo nachmal.
Ich bitte schon vorab darum, meine möglicher weise gemachten Fehler im
Ausdruck und Struktur
zu verzeihen. Ich dachte,hier ging es um das wesentliche, der Fragen .
Post by Holger Petersen
Post by Ralf Fuchs
[...]
Weil es ging. War keine böse Absicht.
Post by Holger Petersen
Das ist zwar im gesamten Usenet aber erst recht in den MAUS-Gruppen
ein totales "No No"
Bitte vielmals um Entschuldigung. War wirklich keine böse Absicht
Post by Holger Petersen
Post by Ralf Fuchs
Wirklich niemand hier
Hast Du mal geschaut, wieviele (bzw. eher: wie_wenig_) Nachrichten
"hier" rumliegen? Dementsprechend dürfte die Anzahl der Leser sein...
Meine Soft lädt immer nur neuere , bis zu einem gewissen Punkt.
Deshalb habe ich hier keinen Gesamtüberblick, über alle News und deren
Erstellungszeitraum.
Post by Holger Petersen
Post by Ralf Fuchs
der mir dabei helfen könnte ??
Eventuell hast Du auch diejenigen abgeschreckt, die Dir hätten
helfen *können* und es nun nicht mehr *wollen*?
Wieso das ??? Abgeschreckt? Was habe ich denn getan, das jemanden
verschrecken hätte können?
Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Verzeihung. Ich bin mir aber keines
"Vergehens" bewußt, außer die angeheftete DOC.
Post by Holger Petersen
Post by Ralf Fuchs
Kann ich fast nicht glauben.
Ich schon.
Hmm??
Post by Holger Petersen
Post by Ralf Fuchs
Wenn doch, bitte ich höflichst und vor allem dringend um Ihre freundliche
Hilfe.
Das 'Siezen' ist im Usenet eher un-üblich...
Ich habe nicht "gesiezt" ! Sollte es Dir dennoch so vorgekommen sein, Sorry.

"Ihre" bezog sich auf Mehrzahl User, und meint.
"Wenn doch, bitte ich höflichst und vor allem dringend um denen Ihre Hilfe."
Post by Holger Petersen
===
Schaue Dir mal andere Nachrichten / Newsgruppen an, was dort
und vor allem *wie* veröffentlicht wird. Für Schaltpläne
wird meist -und bei Deinen wenigen Bauteilen allemal- eine
Ich habe hier mühselig versucht es im Ascii Format hinzufummeln.
Aber nach 1,5 Stunden für ein paar Striche, hatte ich leider meine Geduld
verloren.
Das es üblich ist, übrigens schon seit beinahe 20 Jahren, ist mir bekannt.
Man muß es aber auch hinbekommen. Oder?
Post by Holger Petersen

=======
=======

-----
\ /
\ /
-----
/|
-------------/ |

Ja, das macht 'etwas' Mühe. Aber Wer will 'hier' etwas von wem?
Mühe ist kein Problem, aber ich hab es nicht hinbekommen.
Da muß man doch nicht gleich schnippich werden.
Post by Holger Petersen
[...]
Wenn man den Webspace hat, bestimmt. Ich lasse mir mal was einfallen.
Post by Holger Petersen
Mit einer sorgfältig gestalteten Msg wirst Du (wahrscheinlich) in
de.sci.electronics mehr Erfolg haben als 'hier'. Dort kommen täg-
lich ebensoviele Nachrichten wie hier im Jahr...
Und leider auch eben so viele unnötige Antworten.
Ich hatte mir halt gedacht, daß es hier nicht so "stressig" ist.
Gerade die Menge der Messages, kann unter umständen dafür sorgen, daß man
nichts bekommt.
Ich versuche, meine MSG so "sorgfältig" wie irgend möglich zu gestallten.
Aber ich habe schon festgestellt, wo ich nun fast 10 Jahre keinen Gebrauch
vom Usenet gemacht habe,
hat sich vieles verändert.
Man wird sehr oft, dämlich angemacht, es posten User, die Keine Ahnung
haben, aber unbedingt ihren "Senf" dazugeben müssen, und man wird
kritisiert, wo es nur geht.
Kann man nicht einfach helfen, so wie auch ich es immer gern tue, ohne dabei
"durchkritisiert zu werden.
Echt schade sowas.

Es geht darum, Meinungen auszutauschen, nicht um Form, Rechtschreibung, und
Grammatik zu bewerten.
Das scheint aber in den Jahre anders gelaufen zu sein. Ich bin regelrecht
schockiert.
Und abgeschreckt. Ich werde mir beim nächsten Mal, genau überlegen müssen,
was ich frage, und ob ich es nicht irgendwie vermeiden kann, hier zu posten.
Post by Holger Petersen
Mit freundlichen Grüssen, Holger
Grüße zurück
Ralf
Alfred Koch
2008-08-30 07:23:08 UTC
Post by Ralf Fuchs
[...]
??? die schwarzen Fehlstriche macht man nicht mit Tip-Ex weg!-)
Post by Ralf Fuchs
(...)
wo ich nun fast 10 Jahre keinen Gebrauch
vom Usenet gemacht habe,...
Gerade dann sollte man vorher die Gebrauchsanweisung lesen, und ..Du
bist hier nicht im Usenet, sondern im Maus-Netz :-.)

... Tja, dann wärs vielleicht sicherer gewesen, so ein Ding beim
Moppedhändler zu kaufen, zumal das Ding eigentlich auf die Werte der
Zündspule etc. abgestimmt werden sollte.

Aber wenn Dein Gebastel funktioniert, steck es doch einfach in ein
Filmdöschen und schütt Epoxid rein, fertig.

Grüße...