Schaltungssimulator für Linux
Uwe Bosse
2008-01-05 18:49:11 UTC
Ich suche einen Simulator für elektronische Schaltungen (Transistoren, LEDs,
Glühbirnen, Widerstände, vielleicht auch Operationsverstärker), mit dem man
erstens die Schaltungen grafisch unterstützt zusammenbasteln kann und
zweitens mit simulierten Messgeräten schauen kann, was sich tut.

Bevorzugt suche ich Software für Linux ! Kann mir jemand da was empfehlen?

Gruß, Uwe.
Michael Schwingen
2008-01-06 14:46:13 UTC
Ich suche einen Simulator fÃŒr elektronische Schaltungen (Transistoren, LEDs,
GlÌhbirnen, WiderstÀnde, vielleicht auch OperationsverstÀrker), mit dem man
erstens die Schaltungen grafisch unterstÃŒtzt zusammenbasteln kann und
zweitens mit simulierten MessgerÀten schauen kann, was sich tut.
LtSpice alias SwitcherCad III ist kostenlos, nicht in der Größe der
Schaltung beschränkt und generell sehr brauchbar.

Mit WINE läuft das sehr gut unter Linux.

cu
Michael
MaWin
2008-01-06 20:48:58 UTC
Post by Michael Schwingen
[...]
Wie jetzt, das ehemalige Unix-Programm Spice, wie unter Unix ueblich
im Soure vorliegend und Freeware, ist nun ueberholt worden durch eine
Installation von Wine und dem Kompilat SwitcherCAD III ?

Wohin hat Unix sich eigentlich entwickelt ?
Horst-D.Winzler
2008-01-07 05:28:21 UTC
Post by MaWin
[...]
Sieh es nicht ganz so dunkel. Ich erinner mich an Spice unter Linux. War
lange Zeit in der Suse-Distribution enthalten ;-)
mfg hdw
Henning Paul
2008-01-09 20:58:17 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by MaWin
[...]
Das Paket aus 9.2 lässt sich mit ein paar kleinen Fixes auch immer noch
unter aktuellen SuSEn übersetzen. Wer's haben möchte, soll laut geben,
hab's hier als Source-RPM und für openSUSE 10.3.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://home.arcor.de/henning.paul
PM: ***@gmx.de , ICQ: 111044613
Uwe Bosse
2008-01-07 11:05:54 UTC
Post by MaWin
[...]
Es gibt das gEDA-Projekt unter Linux, das ein Paket von Programmen
bereithält zum Schaltungsdesign, und das sich spice bedient.

Dann habe ich ktechlab gefunden, ein sehr einfach zu bedienendes
KDE-Programm.

Warum in der Tat Programme wie LtSpice bzw. SwitcherCAD nicht
überflüssig sind erschließt sich aus der riesen Lücke, die zwischen
beiden Varianten besteht. Ich hab mal vorsichtig auf
http://www.brorson.com/gEDA/SPICE/intro.html
geschaut und festgestellt, dass ich vermutlich etliche Stunden, ja
vielleicht Arbeitstage brauchen würde, bis ich auch nur eine bistabile
Kippstufe simuliert bekäme. Das Paket ist einfach zehn Nummern zu groß
und unheimlich kompliziert zu bedienen.

Ktechlab ist super für einfache Lehrschaltungen. Für den Praktiker aber
eingeschränkt brauchbar, weil die Bauteile alle ideal sind. Die Dioden
halten locker 10 GigaAmpere Strom aus, der Operatíonsverstärker geht auf
10 GV hoch, auch wenn nur 5 V zur Verfügung stehen.

In diese Lücke passt nun SwitcherCad. Und ich habe leider noch immer
kein Linux-Programm gefunden, was sich da ansiedelt.

Gruß, Uwe.
Udo Piechottka
2008-01-06 20:11:49 UTC
Post by Uwe Bosse
Bevorzugt suche ich Software für Linux ! Kann mir jemand da was empfehlen?
http://www.brorson.com/gEDA/SPICE/intro.html

Gruss Udo