LED Klingeltaster leuchtet nicht
Andre Gronwald
2007-10-14 18:30:10 UTC
da ich etwas unerfahren bin, was elektrotechnik-Dinge angeht, richte ich
mein Anliegen mal an Euch.
Ich habe mir eine Klingelplatte mit LED-Taster bestellt (Bulgin).
Ein entsprechender Vorwiderstand für eine 12V-Spannungsversorgung wurde
mitgeliefert. Heute habe ich mich drangegeben, das ganze mal
anzuschließen. Leider leuchtet die LED nicht. Als Spannungsquelle hbe
ich einen 12V-Blei-Gel-Akku verwendet, der zwar sehr alt ist, aber 12V
liefert (gemessen).
Die LED habe ich auch richtig angeschlossen, den Widerstand habe ich mit
eingebaut. Die LED leuchtet aber nicht. Jetzt habe ich alles mögliche
gemessen (außer an der Klingelplatte, die muss ich erst mal aus der Wand
friemeln, aber vielleicht lässt sich das ja vermeiden):
- Verbindungen sind alle i.O. (Ausnahme s.u.)
- Akku liefert 12V
- wenn ich den Widerstand direkt am Widerstand messe, erkenne ich den
Widerstand
- messe ich aber die Spannung am Widerstand, kommt nichts -> kein Stromkreis

Nun gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. LED ist defekt
2. Verkabelung an der LED hat sich beim Einbau gelöst.

Meine Frage zu 1: Wäre bei einem Defekt der Stromkreis unterbrochen,
oder würde noch eine Spannung messbar sein?

Hier der grobe Aufbau der Schaltung:

Akku(+) -1- Widerstand -2- LED(+) -3- LED(-) -4- Akku(-)

Oder hat jemand eine andere Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank,
Ag
--
Andre Gronwald
agronwald<at>gmx<dot>de
PGP - 0x9CDEE439
harald
2007-10-17 12:30:36 UTC
Post by Andre Gronwald
Hallo,
[...]
LED verpolt?( Plus und Minus vertauscht).
Wenn eine LED kaputt geht, kann es sein,
das sie anschliessend keinen Durchgang hat,
oder das sie anschliessend einen Kurzschluss
darstellt. Das kann man aus der Ferne nicht
genau sagen.
Gruss
Harald
Andre Gronwald
2007-10-17 18:43:58 UTC
Post by harald
Post by Andre Gronwald
[...]
könnte ich denn die polung einfach mal drehen? oder kann ich damit die
led endgültig zerstören?

gruß und danke,
andre
--
Andre Gronwald
agronwald(at)gmx(dot)de
PGP - 0x9CDEE439
harald
2007-10-18 12:42:23 UTC
Post by Andre Gronwald
könnte ich denn die polung einfach mal drehen? oder kann ich damit die
led endgültig zerstören?
Nein, ja.
Wenn an einer LED in falscher Richtung mehr als 5V
anliegen, kann sie zerstört werden. Am besten
testet man das mit einer kleinen 3V-Zelle, z.B.
eine der inzwischen weitverbreiteten Li-Knopfzellen.
Da stört eine versehentliche Umpolung dann nicht.
Gruss
Harald
Andre Gronwald
2007-10-19 16:52:01 UTC
sehe ich denn richtig, dass durch den widerstand eh nur <4v ankommen?
dann könnte ich doch einfach umpolen, oder?

gruß,
und danke,
andre
PGP - 0x9CDEE439
Andre Gronwald
2007-10-19 17:03:40 UTC
Es läuft!!! Hab einfach die Polung getauscht, und schon klappt es...
Vielen Dank für den Tip!!!

gruß,
andre
--
Andre Gronwald
***@gmx.de
PGP - 0x9CDEE439
harald
2007-10-22 14:09:29 UTC
Post by Andre Gronwald
sehe ich denn richtig, dass durch den widerstand eh nur <4v ankommen?
dann könnte ich doch einfach umpolen, oder?
Nein, das gilt nur, wenn auch ein Strom fliesst.
Du musst davon ausgehen, das Deine LED jetzt
"einen Knacks weg" hat, sodas die Lebensdauer
wahrscheinlich verkürzt ist. (Ich hab gelesen,
das es jetzt funktioniert.)
Gruss
Harald
Andre Gronwald
2007-10-22 20:02:14 UTC
danke für den hinweis, aber das ist mir nicht so ganz klar... : heißt
das, dass durch die verpolung kein strom geflossen ist und daher 12v
anlagen?

inwieweit wird die lebensdauer sich verkürzen? wenn es nicht schlimmer
ist als eine halbierung, ist das nahezu irrelevant...

gruß,
andre
PGP - 0x9CDEE439
harald
2007-10-23 07:43:45 UTC
Post by Andre Gronwald
danke für den hinweis, aber das ist mir nicht so ganz klar... : heißt
das, dass durch die verpolung kein strom geflossen ist und daher 12v
anlagen?
Ja, wobei beim Überschreiten der Sperrspannung ein
Durchbruch stattfindet, allerdings auf einem höherem
Spannungsniveau. Der dann fliessende Sperrstrom wird
dann allerdings auch durch den Vorwiderstand begrenzt,
was die Situation wieder etwas entschärft.
Post by Andre Gronwald
inwieweit wird die lebensdauer sich verkürzen? wenn es nicht schlimmer
ist als eine halbierung, ist das nahezu irrelevant...
Bei einem Betrieb eines Halbleiter-Bauelements
ausserhalb seiner Spezifikationen kann man keine
Voraussagungen machen. Allerdings sind es wohl
hauptsächlich Hochleistungs-LEDs die auf einen
solchen Betrieb im Durchbruch empfindlich reagieren.
Ich habe diesen Umstand nur erwähnt, damit Du nicht
auf den LED-Hersteller schimpfst, falls die Diode
in einem halben Jahr oder so ihren Geist aufgibt...
Gruss
Harald
Andre Gronwald
2007-10-23 17:58:31 UTC
Post by harald
Post by Andre Gronwald
[...]
:-)
ich bin schon davon ausgegangen, dass die LED hinüber ist, von daher bin
ich erstmal glüclich... dann muss ich hat in einem halbe jahr die led
(bzw. den taster) ersetzen.

vielen dank für die hilfreichen informationen!!!

gruß,
andre
--
Andre Gronwald