LED_Strahler und Halogen kombiniert
Harry Hirsch
2012-11-16 06:32:15 UTC
Hallo
Es geht um eine Deckenbeleuchtung mit 5x20 Watt Halogenstrahlern und
einem elektronischem Trafo. Ich hatte eigentlich vor, die Halogenlampen
durch LED-Strahler zu ersetzen wenn das Licht mit denen ausreichen
würde. Damit ich das ausprobieren kann, hatte ich einen 4,5W
LED-Strahler bestellt und den in die, zusätzlich über einen
Bewegungsmelder geschaltete Anlage eingesetzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der LED-Strahler beim Einschalten
einige Male kurz aufflackert um dann, in etwa zeitgleich mit den
Halogenlampen dauerhaft zu leuchten.
Das wird wohl was mit dem Trafo zu tun haben und der Tatsache, dass
LEDs sehr schnell sind und die Halogenlampen im kalten Zustand zunächst
mehr Strom ziehen... oder?

Fragen:
Hat jemand diesen Effekt auch schon beobachtet?
Kann man was dagegen tun? (Heißleiter für die LEDs oder so?)
Zusatz: Der 360° IR-Bewegungsmelder in der Decke hat mehrere Sekunden
"Vorwärmzeit" und reagiert, wenn er lange nicht mehr schalten musste,
manchmal gar nicht mehr. Es ist wohl ein minderwertiges Teil, kennt
jemand gute?

Den Trafo würde ich nicht gerne gegen einen konventionellen austauschen
denn erstens komme ich nur schlecht an ihn heran und dann ensteht bei
diesen Trafos auch immer ein starker Einschaltimpuls. Ach, ich werde
vielleicht nur 2 der 5 Strahler mit LEDs betreiben
Holger Issle
2012-11-16 14:38:23 UTC
Hi,
Post by Harry Hirsch
Es geht um eine Deckenbeleuchtung mit 5x20 Watt Halogenstrahlern und
einem elektronischem Trafo.
Post by Harry Hirsch
4,5W LED-Strahler
Dafür brauchst Du leider einen neuen Trafo, der für die nun viel
geringere Leistung gedacht ist und außerdem LED-tauglich ist. Die
älteren Halo-Trafos haben am Ausgang unsaubere Spannung
(Spannungsspitzen), den Halo macht das wenig bis nix, den LED aber
schon. Die neueren für LED tauglichen haben da einen Filter drin.
LED am Halo-Trafo = kurze Lebensdauer. Leider.

Am besten nimmst Du gleich 230V-LED, und schließt die direkt an. Dann
passt der Trafo im Leuchtmittel optimal zur Leuchte.

Von der Helligkeit sind ein-Chip LED mit 2W etwa gleich hell wie 20W
Halo. Die 4,5W sind eher 50W Halo gleichzusetzen.
--
Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de
Harry Hirsch
2012-11-16 18:42:38 UTC
Post by Holger Issle
[...]
Hmm, könnte da nicht ein Heißleiter vor den LED's helfen? Der Trafo ist
ja für 100 Watt ausgelegt und ich würde ihn mit 2 LEDs ja immer noch mit
knapp 70 Watt belasten, das dürfte sicher über der Mindestbelastung
liegen. Vielleicht sollte ich ein Störfilter einbauen (RC-parallel zum
LED Strahler?)
Post by Holger Issle
Am besten nimmst Du gleich 230V-LED, und schließt die direkt an. Dann
passt der Trafo im Leuchtmittel optimal zur Leuchte.
Jaja, am besten wäre es natürlich, ganz klar ENTWEDER-ODER zu
installieren, das ist mir schon klar. Ich hatte das so als Experiment
verstanden. Eine neue Decke nebst Beleuchtung musste sowieso eingebaut
werden und vor einigen Jahren hatte ich bei ALDI mehrere 5x20W
Halogen-Sets gekauft weil die unschlagbar billig waren. (mit
schwenk/drehbaren Strahlern und Trafo) Das vorletzte Set wollte ich nun
verbauen. Ich wollte nun nicht gleich auf 230V LED umstellen weil mir
das Risiko zu groß war, dass das Licht schlecht aussieht. Ich mag es
wenn man Akzente setzen kann, ich hasse diffuse Beleuchtung ohne Licht
und Schatten oder auch so trübes "Zwielicht".
Post by Holger Issle
Von der Helligkeit sind ein-Chip LED mit 2W etwa gleich hell wie 20W
Halo. Die 4,5W sind eher 50W Halo gleichzusetzen.
Ja, so steht es auch in der Beschreibung des LED-Strahlers. Wenn ich
jetzt die 20W Lampen im Vergleich mit der 4,5W LED sehe, sieht die LED
heller aus wenn man an die Decke zu den Strahlern schaut, im Raum
darunter ist die LED aber nicht irgendwie heller.

Danke schon mal für die "Anteilnahme" :)
Holger Issle
2012-11-18 07:58:57 UTC
Hi,
Post by Harry Hirsch
Hmm, könnte da nicht ein Heißleiter vor den LED's helfen?
Was soll der bringen?
Post by Harry Hirsch
Vielleicht sollte ich ein Störfilter einbauen (RC-parallel zum
LED Strahler?)
Das könnte helfen, und dazu noch eine Zener-Diode. Damit bist Du beim
Kostenaufwand aber wieder bei einem richtig ausgelegten Trafo.
Post by Harry Hirsch
Jaja, am besten wäre es natürlich, ganz klar ENTWEDER-ODER zu
installieren, das ist mir schon klar.
:)
Post by Harry Hirsch
[...]
Das geht gut mit LED - vor allem wenn man verschiedene mischt. Die
LED-Strahler sind sehr viel trennschärfer als bei Halo. Ich hatte
Spots in der Barbeleuchtung, die habe ich wieder raus und woanders
eingebaut, es hat zum Essen nicht mehr getaugt. Der Teller mußte unter
den Spot... Jetzt sind Kerzen drin (wieder LED, aber andere
Reflektorform), jetzt ists gut.

Ich hab die Philips LED. 2x4W sind deutlich heller als die 2x8W
Energiesparlampen vorher. Und nächstes Mal nehme ich dafür eher 2W ;)
Post by Harry Hirsch
Ja, so steht es auch in der Beschreibung des LED-Strahlers.
Welche Marke hast Du genommen?
Post by Harry Hirsch
im Raum darunter ist die LED aber nicht irgendwie heller.
Eiweh, um das objektiv zu beurteilen brauchst Du eine Ulbricht-Kugel
nebst passendem Sachverstand in der Anwendung davon. Auffallen tut
eine einzelne LED unter den Halo eh nicht. Das kann unser Auge nicht.

Näherungsweise geht das so: Digicam auf Stativ, Objekt erst mit Halo
Beleuchten und Fotografieren, dann Umbau auf LED, selbes Bild nochmal.
Blende, Belichtungszeit und Bildhelligkeit/Ausleuchtung vergleichen.
So machen das zumindest manche Fahrradlampenanbieter...

cu @ http://www.issle.de
Harry Hirsch
2012-11-18 10:33:34 UTC
Post by Holger Issle
Post by Harry Hirsch
[...]
Wie ich schon andeutete, ich liebe Beleuchtungen mit denen man auch
gestalten kann. Als Messinstrument reicht für mich mein subjektives
Empfingen, ich muss ja keine Pläne zeichnen oder Normwerte einhalten.
(dafür sind meine Projekte eher fertig wie der Berliner Fluchhafen ;) )

Mit LEDs habe ich einfach noch nicht so viel Erfahrung weil ich sonst
mit Glühlampen, Halogenstrahlern und auch Kleinscheinwerfern gearbeitet
habe. Früher hatte ich mir sogar mal Scheinwerfer selbst gebaut.
(Trafo + Ofenrohr + Nebelscheinwerfer-Reflektor + GlasFarbfilter)

Mit einigen LED bin ich schon auf die Nase gefallen weil da derzeit auf
"Deubel komm raus" mit candela, Lumen, und Watt-vergleichen Schindluder
getrieben wird. Bei den Preisen versuche ich mich dann erst mal ranzutasten
Holger Issle
2012-11-18 12:41:12 UTC
Moin,
Post by Harry Hirsch
[...]
Himmel, natürlich nicht. Aber um die Helligkeit vergleichen zu können,
tut das ein solche INstallation gut.
Post by Harry Hirsch
[...]
Bisher gut wurden Philips und Paulmann befunden. Pearl und andere
direktimporte nehm ich nicht.