S: Schaltplan für Lüftersteuerung
Axel
2009-05-21 09:23:32 UTC

vielleicht finde ich hier einen technisch interessierten Elektroniker,
der mir Tipps für eine geregelte Lüftersteuerung geben kann.

Für einen Oldimer habe ich einen
SPAL Lüfter VA07- AP7/C-31S ->
http://www.spal.de/_files/Axialluefter/Axialluefter_12V/pdf/12v-d225.pdf
bestellt, den ich gerne temperatur abhängig steuern möchte.
Unter voll Last zieht dieser ca. 7 A. In Abhängigkeit der Kühlasser
Temeratur soll die Drehzal geregelt werden.
Leider bin ich kein Elektoniker, könnte eine Schaltung nur nach bauen.
Im Internet habe ich leider bisher nichts entsprechendes finden können,
außer einer fertigen Schaltung, ebenfalls von SPAL, für 130 EUR.

Wer mir Tipps geben kann, bitte melden.

Vielen Dank.
Gruß Axel
Axel Berger
2009-05-21 11:19:00 UTC
In Abhängigkeit der Kühlasser Temeratur soll die Drehzal geregelt werden.
Die Serienhersteller schalten den Lüfter mit einer Hysterese aus und
ein. Mir scheint das die einfachste Lösung und ich sehe keinen Grund,
etwas kompliziertes anderes zu machen.