Was ist das?
Zeak
2008-03-24 18:51:50 UTC
Hallo liebe Google-User,
ich habe ein Problem. Mein Vater hat in seinem Keller nen alten Motor
zu stehen, allerdings haben wir keine Ahnung was es für einer ist,
von welcher Firma er kommt und worin sein Nutzen liegt.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesem Ding sagen.
Unter diesem Link ist er zu sehen:

http://www.picupload.net/s-aa14db1617924c4b063f480e09a57270-jpg.php

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Udo Piechottka
2008-03-25 11:26:57 UTC
Post by Zeak
[...]
Es handelt sich offenbar um einen 2Takt-Benzinmotor zum Antrieb von
Irgendwas, eben alles, was man mit einem Transmissionsriemen so
antreiben kann. Entweder aus einer Werkstatt oder vielleicht zum Antrieb
einer Kältemaschine?
Weiss nicht, ob er leerlauffest ist, auch sehe ich keinerlei
Schalldämpfer. Dennoch sieht das gute Stück irgendwie komplett aus.

Gruss Udo
Udo Piechottka
2008-03-25 11:31:37 UTC
Post by Udo Piechottka
Es handelt sich offenbar um einen 2Takt-Benzinmotor zum Antrieb von
Sorry, Das sieht eher nach einem gasbetriebenen Motor aus, das was ich
versehentlich als Vergaser identifiziert habe, ist offenbar ein Ventil,
zudem vermisse ich den Ansaugweg.

Gruss Udo
Zeak
2008-03-25 11:39:25 UTC
benötigen sie vielleicht noch fotos von der anderen seite?
ist an dem motor keine herstellereigenschaft zu erkennen?
Zeak
2008-03-25 11:45:18 UTC
hier noch eine seitenansicht:

http://www.picupload.net/s-abb24e70f0b90b143b45ad0ebbd1489e-jpg.php
MaWin
2008-03-25 23:07:16 UTC
Post by Zeak
http://www.picupload.net/s-abb24e70f0b90b143b45ad0ebbd1489e-jpg.php
Ein Zerknalltriebling an dem neulich erst gebastelt wurde.
Nick ***@gmx.de koennte sich fuer den interessieren,
zumindest bringt er ihn wieder in Gang http://www.motor-manufaktur.de/
Manfred Winterhoff
Ekkehard Flessa
2008-03-25 07:06:00 UTC
Hallo Daniel!

Z>Hallo liebe Google-User,

das verbitt' ich mir, ich bin MAUSer :-)

Z>Mein Vater hat in seinem Keller nen alten Motor zu stehen, allerdings
Z>haben wir keine Ahnung was es für einer ist

Da kann ich auch nicht viel weiterhelfen. Elektronisch ist er jedenfalls nicht
und damit eigentlich hier off-topic.

Auf dem Bild sieht man links ein Schwungrad, dann ein Kegelradpaar mit einer
Welle, die nach oben in ein Alugehäuse führt. Von dort geht ein Kabel zu einem
Zündkerzenstecker oben auf dem Gerät.

Im Bildvordergrund ist ein Messinggehäuse zu sehen, mit einem Stück Zuleitung
und vermutlich zwei Stellschrauben.

Ich tippe auf einen Zweitakt-Verbrennungsmotor, der für stationären Betrieb
gedacht war.

mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ekkehard