Regelbares Netzteil gesucht
arkascha
2006-12-27 12:55:21 UTC
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben, ich bin bisher im
Internet nicht fuendig geworden:
ich suche ein Netzteil, das ich von aussen fernsteuern kann. Also sowas wie
ein einfaches regelbares Steckernetzteil, aber ich will eben Spannung etc
nicht am Geraet einstellen, sondern muss das elektronisch "von aussen"
regeln. Etwa per serieller oder paralleler Schnittstelle.
Muss keine grosse Qualitaet bieten, eher kostenguensitg sein, da ich es nur
fuer einen Prototyp brauche.

Tausend Dank,
arkascha
Marte Schwarz
2006-12-27 17:38:14 UTC
Hallo arkascha,
Post by arkascha
[...]
Kannst Du was über Spannung, Strom oder ähnliches Erzählen? Auch eine
Preisvorstellung wäre nett. Es gibt Labornetzteile mit PC-Anschlüssen, von
GPIB über RS232 bis USB. Allerdings wirst Du etwas fertiges in dieser
Richtung nur im oberen Preissegment finden. Mit ein bischen
elektrotechnischem Verständnis ist es aber selten ein Problem, einen
D/A-Wandler anstelle oder zusätzlich zu der Referenzspannungsquelle in eine
geregeltes Netzteil einzubringen und zumindest im begrenzten Umfang eine
sinnvolle Regelung zu erreichen. Wie konkret hängt natürlich vom konkreten
Gerät ab. Viele Kleinsteckernetzteile haben als "Regler" einen TL431 drin,
der dann eine LED von einem Optokoppler bedient. Das lässt sich
vergleichsweise einfach mit einem LM311 und einer DA-gesteuerten Referenz
oder auch geglättetem PWM-Signal ersetzen bzw zuerst einmal parallel
schalten, weil es geht selbstverständlicherweise erst mal leichter und
sicherer, weniger Spannung zu regeln. Parallel zum TL431 ist da schon mal
sicherer, wenn Diene Schaltung versagen sollte bleibt die Orginalschaltung
aktiv und es sollte nix kaputtgehen.

Marte
MaWin
2006-12-29 01:23:21 UTC