Taktteiler für Digi-Tacho
Reinke Laue
2006-11-27 12:03:15 UTC
Hallo.
Ich benötige einen Taktteiler, welcher einen magnetischen Impuls durch 12
teilt und diesen an einen Digi-Tacho weitergibt. Wer kann mir helfen.
Gruß
Reinke
harald
2006-11-28 12:11:53 UTC
Post by Reinke Laue
[...]
Das geht nicht so einfach. Dazu muss man wissen,
welche Form und Länge der Ausgangsimpuls hat
und welche Form und Länge der Eingangsimpuls
fürs Tacho haben muss.
Gruss
Harald
Manuel Schwab
2006-12-11 09:44:04 UTC
Post by harald
Post by Reinke Laue
[...]
Hmm, sollte doch eher leicht sein. Es gibt doch garantiert einen zähler
IC , und dem sein Binär ausgang knallt man auf ein UND Gatter. Nun wenn
der Zähler die Zahl 12 Bringt gibt das UND Gatter ein Signal aus, Das
zum einen ein 1/12 Puls ist und zum andern das Rücksetz Signal für
deinen Zähler. Noch n bisle Spannungsversorgung dazu und gut sollte es sein.
Volker Bosch
2006-12-11 19:25:09 UTC
Post by Reinke Laue
Ich benötige einen Taktteiler, welcher einen magnetischen Impuls durch 12
teilt
CD4526 -- programmierbarer 4-Bit-Binärzähler. Teilt aber nur elektrische Impulse ;-)
--
*\ Viele -- Volker Bosch \***
***\ Stuttgart -- http://www.s-line.de/homepages/bosch \*
Reinke Laue
2006-12-23 15:01:26 UTC
.. Taktteiler für Digitacho
Danke für die Antworten. Ich werde mich mal in die Datenblätter reinlesen.
Gruß und schöne Feiertage.
Reinke