Altes Radio: Schaltung reparieren
Wilko Wintzingerode
2007-02-03 23:16:43 UTC
Hallo zusammen!

Habe leider am Wochenende ein altes (60er!) Radio mit zu hoher
Eingangsspannung geschrottet. Statt 9V hab ich 11V angelegt (kaputtes
Netzteil).
Es hat einen Elko zerlegt (Kopf abgeplatzt.)
Nun will ich das Radio reparieren, habe den Elko mal
ausgelötet. Leider ist auf dem Elko keine Bezeichnung drauf.
Habe glücklicherweise die Wartungsanleitung mit Schalplan:

Habe den Teil der Schaltung mal abfotografiert.
Der geplatzte Elko ist Rot umrandet (C601), beim Grünen Pfeil ist der
Spannungseingang.

Frage an die Experten: Was kann es noch zerlegt haben? Von aussen sieht
man nichts weiter. den C600 direkt daneben? Oder einen der Transistoren?

Der Kondensator ist in der Bauteilliste mit 250uF bezeichnet, keine
Spannung, nichts weiter. Was kann man da für einen Alternativkondensator
einbauen? Einen mit 250uF hab ich nirgends gefunden. (Reichelt/Conrad)

Vielen Dank!

Wilko
Dieter Wiedmann
2007-02-04 00:32:25 UTC
Post by Wilko Wintzingerode
Der Kondensator ist in der Bauteilliste mit 250uF bezeichnet, keine
Spannung, nichts weiter. Was kann man da für einen Alternativkondensator
einbauen? Einen mit 250uF hab ich nirgends gefunden. (Reichelt/Conrad)
Der darf ruhig etwas mehr Kapazität haben, als Spannungsfestigkeit
reichen 16V. Aber der wird wohl ehr wegen Verpolung geplatzt sein,
die wenigen Volt mehr hätte der bestimmt ausgehalten. Durchaus
möglich, dass da der eine oder andere Transistor auch hinüber ist.

Gruß Dieter
Wilko Wintzingerode
2007-02-04 15:10:59 UTC
Hallo Dieter!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Nur den Kondensator auszutauschen scheint mir etwas zu einfach. Wie Du
schon sagtest ist es wahrscheinlich, dass mehr kaputt ist.
Prüfen kann man das schlecht, obwohl ich den Schaltplan habe,
weil sich ja jetzt durch den kaputten Kondi die Spannungen anders
verhalten.
Ich habe zwar Messpunkte auf dem Schaltplan, aber das stimmt ja jetzt
alles nicht mehr.
Habe die Polung tatsächlich vertauscht, das Netzteil hat innen in der
Buchse "Plus", auf der Schaltung ist der Stift in der Buchse aber ganz
klar mit "Minus" bezeichnet.
Werde jetzt erst mal alle beteiligten Kondensatoren austauschen, die
direkt an der Buchse hängen, ist das sinnvoll? Dann werde ich die
korrekte Spannung anlegen und mal die Messpunkte messen.

Was bewirken diese Kondensatoren in der Spannungsversorgung eigentlich?
Es ist ja Gleichstrom, also werden die einfach nur aufgeladen...?

Bin nicht so der Experte, habe ein gesundes Halbwissen ;-)

Viele Grüße,

Wilko
Gruß Dieter
Guido Speer
2007-03-03 11:20:56 UTC
Hallo Wilko,

die Kondensatoren haben unterschiedliche Aufgaben. Der geplatzte ist ein
simpler Abblockkondensator, der puffert sozusagen die Betriebsspannung gegen
Schwankungen. Da kannst du bedenkenlos einen mechanisch passenden mit
größerer Kapazität und etwa 16V nehmen. Ob die Transistoren hin sind, merkst
du zum einen an der (Nicht)Funktion bzw. verzerrtem Klang, zum anderen an
einer deutlich höheren Stromaufnahme. Eingendlich sollte das alle
Kondensatoren überlebt haben, die durch einen Widerstand etwas geschützt
sind (z.B. C600) Neben den Transistoren können aber auch die Dioden hinüber
sein, gleiches Fehlerbild wie bei den T. Ist ein DDR-Gerät, oder? Zumindest
ist das Schaltbild DDR-Like ;-)
Wenn es dir auf Originalität ankommt, kannst du von mit auch einen
Originalen (DDR) bekommen (so ich in meinem Fundus von einigen zigtausenden
einen habe. Kostet nur Porto. Allerdings altern Kondensatoren etwas, ein
Neuer ist halt neuer ;-)

Gruß
Guido
http://www.guido-speer.de