Mini-LED-Lichterkette für Innen im Außengebrauch
E. Aretz
2009-11-20 17:48:46 UTC
Tach zusammen! :-)

Wenn ich so eine LED-Lichterkette mit Batteriebetrieb (!) zum Spottpreis
von 2,- Euro für ein paar Wochen im Außenbetrieb nutzen möchte... kann
da irgendwas passieren?

Mir ist schon klar, dass die Lichterkette mir das übel nimmt und nicht
sehr lange halten wird.

Meine Frage ist wirklich nur darauf bezogen, ob sie z.B. einen Brand
verursachen könnte ?!?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Alfred Koch
2009-11-21 08:51:39 UTC
Post by E. Aretz
[...]
könnte ist gut.

Hier ist durch so ein Ding der Kindergarten komplett ausgebrannt.

Aber wenn Du das wirklich mit Batterien machen willst, ist eine
richtige Kette für Außen mit CE Kennzeichnung etc. und mit Trafo
warscheinlich billiger.

Grüße..
Karl Davis
2009-11-21 09:53:58 UTC
Post by Alfred Koch
Post by E. Aretz
[...]
Bei euch ist ein Kindergarten durch den _Aussenbetrieb_ einer
_batteriebetriebenen_ LED-Lichterkette ausgebrannt? In was für einem
Universum lebst Du?!?

Karl
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."
Alfred Koch
2009-11-21 13:17:01 UTC
Post by Karl Davis
Bei euch ist ein Kindergarten durch den _Aussenbetrieb_ einer
_batteriebetriebenen_ LED-Lichterkette ausgebrannt? In was für einem
Universum lebst Du?!?
Karl
Deutschland - Frankfurt(Main) :-)
Die hatten das Batteriekästchen schön mit Stoff dekoriert, hat
ausgereicht zum Zünden.

Grüße..
E. Aretz
2009-11-23 18:56:54 UTC
Post by Alfred Koch
Post by Karl Davis
[...]
Nicht schön. Im Gegenteil... :-(

Aber in meinem Fall würde ich die Lichterkette an einer kleinen Tanne im
Außenbereich am Waldrand befestigen.

Da dürfte doch kaum was passieren, oder?

Ähm... selbstverständlich auch ohne Stoff-Deko. ;o)

LG
Alfred Koch
2009-11-24 06:53:21 UTC
Post by E. Aretz
[...]
Probiers.
Im schlimmsten Fall sehen lesen wir dann davon in der Zeitung oder
sehen es in der Tagesschau.

Grüße..
Bernd Nomi
2010-02-28 23:10:06 UTC
Post by Alfred Koch
Post by Karl Davis
[...]
ja klar, und Batterien, das weiß ja jedes Kind, werden weit über 100
Grad heiß. Schon Papier bräuchte da mindestens 185°C, Baumwolle schon 450°.
Witzich!
Alfred Koch
2010-03-01 06:58:46 UTC
Post by Bernd Nomi
.
Post by Bernd Nomi
Witzich!
Kann das sein, daß Du ein bischen sehr lange auf der Leitung stehst?
Der Thread ging vor Weihnachten rum, heute ist fast Ostern.

Grüße..
Bernd Nomi
2010-03-01 07:25:57 UTC
Post by Alfred Koch
Post by Bernd Nomi
.
Post by Bernd Nomi
Witzich!
Kann das sein, daß Du ein bischen sehr lange auf der Leitung stehst?
Der Thread ging vor Weihnachten rum, heute ist fast Ostern.
Hallo
nun, ich hatte mir die Freiheit genommen, die NG nach laanger
Abstinenz mal wieder zu lesen, da passiert das schon mal. Vor 3 oder 4
Jahren gab es fast auf jedes Posting in "maus-NGs" von irgendwem einen
Anschiss "was man denn in einer Maus-Gruppe verloren hätte", Dies sei
nicht erlaubt, das sei verboten usw. Deshalb hatte ich bislang einen
Riesenbogen um diese NGs gemacht.
Alfred Koch
2010-03-05 17:27:05 UTC
Post by Bernd Nomi
[...]
Ja, auf Geschwätz reagieren Mauser ziemich ungehalten. Du solltest Dir
mal die Historie der Mäuse anlesen, und begreifen, daß auch heute noch
die Hardcore-Mauser nicht unbedingt mit DSL und Flatrate am Netz
hängen. Die richtige Frage zu obigem Thread wäre gewesen, daß Du nach
Zeit und Ort gefragt hättest, dann hätte ich Dir die Daten gegeben,
und Du hättest im Polizeibericht nachlesen können.
Post by Bernd Nomi
Deshalb hatte ich bislang einen Riesenbogen um diese NGs gemacht.
Machs weiterhin.

Grüße..Ali aus der ehem. Maus-Frankfurt
Bernd Nomi
2010-03-05 23:14:21 UTC
Post by Alfred Koch
Post by Bernd Nomi
[...]
War ja klar. Ein Mauser muss anscheinend nicht nur hellseherisch begabt
sein sondern auch anmaßend und arrogant.
Post by Alfred Koch
Post by Bernd Nomi
Deshalb hatte ich bislang einen Riesenbogen um diese NGs gemacht.
Machs weiterhin.
keine Sorge, tu ich nach Deinem Auftritt gerne, darauf kannst Du
wirklich stolz sein.
Michael Ruge
2010-03-06 20:15:10 UTC
Seh ich genauso!
Ernst Keller
2010-11-05 11:54:42 UTC
Post by Alfred Koch
Post by Bernd Nomi
[...]
Damit sind sie ja sehr erfolgreich gewesen, und haben jetzt die gewünschte
(toten)Ruhe.
Post by Bernd Nomi
Deshalb hatte ich bislang einen Riesenbogen um diese NGs gemacht.
Machs weiterhin.
Grüße..Ali aus der ehem. Maus-Frankfurt
Ja, das sieht man am Traffik, die Mäuse sind sehr stille Teilnehmer und
reagieren ungehalten wenn jemand die Ruhe in der NG stört.
Wie kann jemand so blöd sein eine Frage in eine Tote NG zu Posten.

Warum ich auf einen monate zurückliegenden Thread poste ist ganz einfach, ich
sah die 15 Beiträge und wollte sehen was in der toten NG so interessantes zu
lesen ist, anschliessend dachte ich die Totenruhe etwas zu stören.

R.I.P.

Ernst

Bernd Nomi
2010-02-28 23:05:42 UTC
ex-Melmac, würde ich mal schätzen ;)
Bernd Nomi
2010-02-28 23:05:01 UTC
Post by Alfred Koch
Hier ist durch so ein Ding der Kindergarten komplett ausgebrannt.
Du bist zufällig bei RTL ein Skandalreporter? Gibt es nachprüfbare
Berichte darüber, dass der Kindergarten wegen einer batteriebetriebenen
LED-Lichterkette abgebrannt ist? (du weißt, was LEDs sind?)
Bernd Nomi
2010-02-28 23:02:05 UTC
Post by E. Aretz
Tach zusammen! :-)
Wenn ich so eine LED-Lichterkette mit Batteriebetrieb (!) zum Spottpreis
von 2,- Euro für ein paar Wochen im Außenbetrieb nutzen möchte... kann
da irgendwas passieren?
Du wirst Batterien kaufen müssen oder eine neue Kette wenn Du diebische
Nachbarn hast ;)
Post by E. Aretz
Mir ist schon klar, dass die Lichterkette mir das übel nimmt und nicht
sehr lange halten wird.
wenn die für aussen geeignet, also abgedichtet ist, war um sollte sie da
nicht halten?
Post by E. Aretz
Meine Frage ist wirklich nur darauf bezogen, ob sie z.B. einen Brand
verursachen könnte ?!?
Nein, keine Sorge. Die Dinger werden nicht spürbar warm und durch einen
Kurzschluss die Batterie anfängt zu brennen ist zwar theoretisch möglich
aber damit würde ich nicht rechnen.
Sicher sind auch Lichterketten die mit Niederspannung arbeiten wenn Du
den Trafo sicher und trocken im Haus hast und nur die
Niederspannungsleitung verlegst.
E. Aretz
2010-03-05 17:08:45 UTC
Post by E. Aretz
[...]
Also ich will jetzt meine Erfahrungen natürlich auch beisteuern.

Seit Dezember liegt die batteriebetriebene Lichterkette draußen (mit dem
Schalter und den Batterien in einer kleinen Plastikdose). Ab und an
wurde Sie auch einmal angemacht. Sie funktioniert heute noch und es ist
NICHTS passiert! :-)

Vielleicht als kleine Anmerkung: Die Lichterkette war Teil eines
Geocaches. ;-)

Viele Grüße!