Harman Kardon Hk680
yirzuf
2007-07-25 02:44:16 UTC
Hallo zusammen !
Mein Probelem ist folgendes:
Ich habe hier einen Verstärker Harman Kardon HK680 herumstehen (ca. 8 Jahre
alt), bei dem die 'Speicherelkos' der Endstufe hinüber sind (4x Elna For
Audio 8200µF CEW 85°C 30x55 Snapin 2 Pol( werden nicht mehr produziert)),
und suche nun Ersatztypen für eben diese Elkos. Panasonic produziert z.B.
den Typ ECOS1JP822DA der passen würde. Leider habe ich keinen Händler
gefunden, der diesen vertreibt. Jeder Vorschlag für andere Möglichkeiten
(Vishay/Roderstein EPCOS/Siemens Fischer&Tauscher) ist hilfreich.

Gruß Yirzuf
Florian Anwander
2007-07-25 08:27:59 UTC
Hallo
Post by yirzuf
[...]
8200uF kenne ich von keinem Hersteller. Ich wuerde einen ausbauen und
damit zum naechsten Elektronik Haendler gehen und schauen, dass ich
einen 10000uF und einen 6800er aehnlicher Bauform krieg (ich geh mal
davon aus, dass die paralle geschaltet sind).

Viel mehr Sorgen wuerde mir drum machen, warum die Dinger kaputt sind.
Normaler Betrieb oder normales Lagern toetet keinen Elko nach 8 Jahren.

Florian
MaWin
2007-07-25 14:52:09 UTC
Post by Florian Anwander
Post by yirzuf
'Speicherelkos'
Siebelkos.

Leider hast du die Nennspannungsangabe vergessen, vermutlich 50V.

Conrad 471240 koennte passen, oder in Direktsuche von
http://shop.elv.de/output/ersatzteilshop/index.htm
Suchwort 8200 und Hersteller MARANTZ eingeben,
keine Ahnung welche Bauform der hat.
Post by Florian Anwander
8200uF kenne ich von keinem Hersteller.
Was ja lediglich heisst, dass du nur wenige kennst.
Post by Florian Anwander
ich geh mal davon aus, dass die paralle geschaltet sind.
Kaum.
Post by Florian Anwander
Viel mehr Sorgen wuerde mir drum machen, warum die Dinger kaputt sind.
Normaler Betrieb oder normales Lagern toetet keinen Elko nach 8 Jahren.
Es kann nichts schaden, einen quliataetsvolleren zu nehmen,
allerdings sind die meist dicker (35mm).
Florian Anwander
2007-07-25 15:40:29 UTC
Hallo Martin
Post by Florian Anwander
8200uF kenne ich von keinem Hersteller.
Was ja lediglich heisst, dass du nur wenige kennst.a
;-) naja, ich selbst kann mich in Geraeten nur an 4700 6800 und 10000
erinnern und hab zu Sicherheit noch bei Buerklin und bei Reichelt
gesucht und da keine gefunden.
Post by Florian Anwander
[...]
Ich meinte, nicht, dass es nicht "nicht schaden" koennte, sondern ich
glaube, dass Elkos nach 8 Jahren nicht von alleine austrocknen, sondern
nur wegen eines anderen Defektes den Loeffel abgeben (zumal es
anscheinend alle vier betrifft). Und der andere Defekt sollte meines
Erachtes die Hauptsorge des Anfragers sein.

Florian
yirzuf
2007-07-28 03:23:33 UTC
Die nicht angegebene Spannung beträgt bei den Originalen 59V.
Es liegt kein anderer Defekt vor. Die Lebensdauer derartiger Bauteile wird
hauptsächlich durch die Umgebung im Betrieb bestimmt. Da es sich um ein
potenten Vollverstärker handelt, und die Bauteile sich, da sie recht nahe
am Kühlkörper sitzen durch Abwärme aufheizen wird ein Ableben bei
intensivem Betrieb nach dieser Zeit nicht zu vermeiden sein. 10000µF Typen
scheiden aus, da die, die ich kenne zu groß sind. Maximal dürfen die
Bauteile 30mm Durchmesser und 55mm Höhe nicht überschreiten. Bis auf den
genannten Panasonic Typen habe ich sonst keine passenden gefunden. Ich
denke ich werde das Problem mit einem BC Elko mit 6800µF 63V lösen.Weitere
Vorschläge sind willkommen.

Vielen Dank
Yirzuf
MaWin
2007-07-29 18:20:32 UTC
Post by yirzuf
Die nicht angegebene Spannung beträgt bei den Originalen 59V.
Kaum. Eher 56V.

Also 63V Elkos, Chemicon SMH 8200/63V oder 10000/63 gibt's in 30mm
http://dkc3.digikey.com/PDF/AT-DE071/1264-1266.pdf z.B. bei Digikey
Post by yirzuf
Es liegt kein anderer Defekt vor.
Don't fix it, if its not broken.
Post by yirzuf
Ich denke ich werde das Problem mit einem BC Elko mit 6800µF 63V lösen.
Welches Problem?
Das, das du dir gerade selber machst?
yirzuf
2007-07-30 03:34:36 UTC
Post by MaWin
Die nicht angegebene Spannung betr�gt bei den Originalen 59V.
Kaum. Eher 56V.
Doch 59V
Post by MaWin
Ich denke ich werde das Problem mit einem BC Elko mit 6800�F 63V l�sen.
Welches Problem?
Jenes mit dem Verstärker
Post by MaWin
Das, das du dir gerade selber machst?
Welches Problem mache ich mir denn selber?