Eigenbau 12V Energiestation
D. Berthold
2008-10-05 20:13:15 UTC
Als ich heute mit meinen alten Elektromotoren rumexperimentiert habe, ist
mir eine Idee gekommen, warum keinen 12V Generator selber bauen, und einen
230V wechselrichter dranhängen, z.B für Radio, Handy Laden, Notebook usw.
Ich dachte da an eine alte Autolichtmaschine, eine Autobatteie, eine
Schaltung um den Ladestrom der Batterie zu regeln, Instrumente zur
Überwachung (Ladestom, Entladestrom,Spannungen), und eine Schaltung die die
Batterie bei unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet.
Das ganze schön auf einen Rahmen montiert und z.B über einen Heimtrainer
angetrieben.
Nun Meine Frage, was haltet ihr davon?
Und ist sowas zu realisieren?
Michael Ruge
2008-10-05 20:18:21 UTC
Post by D. Berthold
Hallo,
[...]
"Alles" was Du brauchst bietet schon der Regler der Drehstromlichtmaschine,
lediglich die Unterspannungsabschaltung der Batterie und die Überwachung
(mittels Analogen Zeigerinstrument?) nicht.

Allerdings haben herkömmliche Drehstromlichtmaschinen eine recht hohe
Drehzahl, die aufgrund der Riemenübersetzung auch höher ist als die
Motordrehzahl im Auto!

Gruß, Michael
Alfred Koch
2008-10-06 09:31:00 UTC
Post by D. Berthold
Hallo,
[...]
klar geht sowas. Im Deutschen Museum in München steht so ein Ding, auf
dem Du strampeln kannst, und je nachdem wie schnell, geht dann ein
Lämpchen oder der TV an - aber nicht lange :-), denn Du weißt, wieviel
Leistung Du so über die Zeit bringst?:

der Doktor fänge beim EKG normal bei 40 Watt an, ich denke, mehr als
80 Watt wirst Du auf dem Heimtrainer über die Zeit nicht bringen, es
sei denn Du informierst Dich über die entsprechenden Dopes bei der
Tour de France.

Grüße..
D. Berthold
2008-10-18 20:52:27 UTC
Post by D. Berthold
Hallo,
Du weißt, wieviel
Ja, nicht allzu viel
Post by D. Berthold
sei denn Du informierst Dich über die entsprechenden Dopes bei der
Tour de France.
EPO for all...
-------------
Danke für die Tipps,
Ich hab dann doch auf Solar umgeschwenkt. Schaltung ist volgendermaßen
Aufgebaut:
Solarpanel>Laderegler>Ampermeter>Batterie>12V Steckdose(Zig.Anzünd.)
Nun noch meine Frage, was nehme ich als Batterie, Blei, klar. Aber mir währe
eine Autobatterie am liebsten, gute Ah Leistungen und erträglicher Preis,
oder muss es unbedingt eine Solarbatterie sein?

Gruß
Danny
Alfred Koch
2008-10-25 17:08:41 UTC
Post by D. Berthold
Post by D. Berthold
Hallo,
Du weißt, wieviel
Ja, nicht allzu viel
Post by D. Berthold
[...]
Autobatterie ist auf hohe Stromabgabe bei nicht so langer
Ladungserhaltung ausgelegt.
Solarbatterie auf langen Ladungserhalt bei nicht so hoher Stromabgabe.

Such's Dir aus.

Grüße..