Frage wegen sehr gutem Kontakt-Spray!
Thomas Schaerer
2008-08-11 21:28:34 UTC
Hi Folks!

Seit etwa drei Jahrzehnten gabe es von der Firma PHILIPS den
hervorragenden Kontakt-Spray "389CCS 4822 389 50091". Es begann
irgendwann in den 1970er-Jahren. Ich probierte damals einige
Kontakt-Sprays aus und allen ausser einem heftete einen laestigen und
wohlbekanten Fehler an:

Man setzte ihn bei Relais- und Schalterkontakten. Anfaenglich
funktionierten diese Kontakte wieder gut. Aber nicht lange und es
entstanden wieder die alten Probleme, sei es durch Oxydation oder
andere chemische Effekte.

Dann lernte ich den Kontakt-Spray "389CCS 4822 389 50091" von PHILIPS
kennen und von da an gab es dieses Problem nie wieder. Tatsaechlich:
Meist ein einziges Mal anwenden und der Kontakt funktionierte wieder
fuer viele Jahre problemlos, Man musste nur sprayen und nicht
nachreinigen. Offenbar liefert der Spray aus dieser Dose einen
perfekten Schutzfilm.

Diese Tatsache glaubte damals nur jemand, der mit dem selben Spray die
selbe Erfahrung machte und das waren im Umkreis alle Berufskollegen
die ich damals kannte.

Dieser Kontakt-Spray geht bei mir aus und ich stellte fest, dass es
den nicht mehr gibt, jedenfalls nicht bei Distrelec und Farnell.

1. Frage: Kennt jemand, der diese Zeilen liest, diesen Kontakt-Spray
von PHILIPS?
Es ist eine kleine 200ml graue Spraydose mit orange-roter
Titelschrift auf schwarzem Hintergrund.

2. Frage: Kennt jemand einen andern leicht erhaeltlichen Kontaktspray der
die selben beschriebenen Qualitaetsmerkmale aufweist und wenn ja,
wo ist er erhaeltlich?

Besten dank fuer die Antworten zum Voraus!

Gruss
Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:
http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
MaWin
2008-08-11 21:36:37 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Bestell' noch schnell eine
http://www.cel-na.com/Catalogo/Accessori%20audio%20video%20e%20varie/Prodotti_Chimici.htm
http://www.electroniccenter.it/pdf/PHI_PH389CCS.pdf

Alle mir bekannten Kontaktsprays (kommen inzwischen eh alle von
CRC Industries, egal welcher Markenname draufsteht, alles zum
Monopol zusammengekauft und freche Preise)
muessen sowieso hinterher weggewaschen werden mit den Waschsprays
des jeweiligen Herstellers.
Thomas Schaerer
2008-08-12 08:40:37 UTC
Post by MaWin
Post by Thomas Schaerer
[...]
Danke fuer den Tipp.
Post by MaWin
[...]
Gilt das auch fuer 'Tuner-600' von Kontakt-Chemie, der mir im naechsten Posting
empfohlen wird?

Gruss
Thomas
MaWin
2008-08-12 08:54:51 UTC
Post by Thomas Schaerer
Gilt das auch fuer 'Tuner-600' von Kontakt-Chemie, der mir im naechsten Posting
empfohlen wird?
Auf Tuner steht entgegen zu Kontakt nicht drauf, dass es abgewaschen
werden muss, ich hab eh nie verstanden, wozu man Tuner braucht.
Teuere Luft zum wegblasen?
Ulrich Schmidt
2008-08-12 09:57:13 UTC
Post by MaWin
Auf Tuner steht entgegen zu Kontakt nicht drauf, dass es abgewaschen
werden muss, ich hab eh nie verstanden, wozu man Tuner braucht.
Teuere Luft zum wegblasen?
Hi!

Das soll gegen krachende DrehKos helfen und den Vorteil haben, dabei die
Kapazität des DrehKos nicht zu verändern.

bis denne

Uli
Joerg
2008-08-12 14:53:50 UTC
Post by MaWin
Post by Thomas Schaerer
[...]
Weil es funzt :-)

Thomas: Buerklin hat Tuner 600 fuer Euro 5.65 in einzelnen 200ml Dosen,
Bestellnummer 12L303:

http://www.buerklin.com/

Ziemlich teuer, aber m.W. ist Kontaktchemie jetzt auch CRC.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.
Falk Duebbert
2008-08-12 18:48:38 UTC
Post by MaWin
Auf Tuner steht entgegen zu Kontakt nicht drauf, dass es abgewaschen
werden muss, ich hab eh nie verstanden, wozu man Tuner braucht.
Teuere Luft zum wegblasen?
Mit Kontakt60 lösen sich Kohleschichten von alten Hartpapier-Potis, mit
Tuner600 nicht. (Ich spüle idR trotzdem mit Isopropanol nach.)

Falk.
Klaus P. Pieper
2008-08-12 09:05:33 UTC
Post by Thomas Schaerer
Post by MaWin
Post by Thomas Schaerer
[...]
Aus dem Sicherheitsdatenblatt geht auch der Hersteller "Volcke Aerosol
Company" in Belgien hervor:
http://www.electroniccenter.it/pdf/PHI_PH389CCS.pdf

Gruß

Klaus
--
reply pub . pieper ibeq
to kp3 . at . com
Heinz Schmitz
2008-08-13 09:25:04 UTC
Post by MaWin
Post by Thomas Schaerer
[...]
Die Seite ist insofern lustig, als man zwar Sachen in den Warenkorb
geben kann, es aber keinen trivialen Weg zur Kasse zu geben scheint.
Post by MaWin
http://www.electroniccenter.it/pdf/PHI_PH389CCS.pdf
darin, nettes Beschreibungsdetail:
Odore: caratteristico

An den Webauftritt von Volcke Aerosol Company scheint man nicht
ranzukommen ohne ein Plugin downzuloaden - das finde ich recht
ungehörig (es sei denn, die Seite wäre nur für Volcke-internen
Gebrauch).

Meine (hoch wertgeschätzte) von Philips sieht anders aus:
Kleine silbergraue Spray-Dose, "contact cleaner lubricant",
4822 389 50078, made in Holland, 180g 815/CCS.

Grüße,
H.
Volker Gringmuth
2008-08-13 11:25:54 UTC
Odore: caratteristico
An den Webauftritt von Volcke Aerosol Company scheint man nicht
ranzukommen ohne ein Plugin downzuloaden - das finde ich recht
ungehörig
Welcher Browser kann denn schon ohne Plugin Gerüche darstellen?

vG
Rolf_Bombach
2008-08-14 18:38:17 UTC
Post by Heinz Schmitz
Kleine silbergraue Spray-Dose, "contact cleaner lubricant",
4822 389 50078, made in Holland, 180g 815/CCS.
Die von Thomas sieht aber schwarz aus mit roter Schrift.
War heute extra dort und hab sie mir angesehen ;-]
Hatte leider keine Kamera dabei um den unbezahlbaren
Blick bei einem Überraschungsbesuch festzuhalten...
Hab dabei eine Flasche MS-238 vorbeigebracht, in der
Hoffnung auf den grossen Kontaktspray-Vergleichstest.
mfg Rolf Bombach
Horst-D.Winzler
2008-08-15 04:04:50 UTC
Post by Rolf_Bombach
War heute extra dort und hab sie mir angesehen ;-]
Hatte leider keine Kamera dabei um den unbezahlbaren
Blick bei einem Überraschungsbesuch festzuhalten..
Ist dein Anblick denn so erschreckent durchschnittlich?
mfg hdw
Thomas Schaerer
2008-08-16 18:01:51 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by Heinz Schmitz
Kleine silbergraue Spray-Dose, "contact cleaner lubricant",
4822 389 50078, made in Holland, 180g 815/CCS.
Die von Thomas sieht aber schwarz aus mit roter Schrift.
War heute extra dort und hab sie mir angesehen ;-]
Mich hat es ausserordentlich gefreut, als Rolf mich besuchte. Da plaudert
man jahrelang in d.s.e. und dann ploetzlich dieser Ueberraschungsbesuch. :)
Post by Rolf_Bombach
Hab dabei eine Flasche MS-238 vorbeigebracht, in der Hoffnung auf den
grossen Kontaktspray-Vergleichstest.
Rolf, Du hast doch ein paar dieser aktiven dB-Voltmeter von HP gesehen, die
zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. Ich habe in der Zwischenzeit alle
Drehschalter dieser Geraete mit dem MS-238 behandelt. Ein paar Mal an den
Drehschaltern hin- und hergedreht und danach funktionierten alle wieder
prima.

Natuerlich weiss ich jetzt noch nicht, ob das von Dauer ist. Aber ich glaube
Deinen Worten, dass dem so ist. Nochmals, herzlichen Dank.

Der MS-238 hat kein Plastik-Roehrchen um mit dem Spray genau zu zielen. Aber
es funktionierte auch so. Ich verspitzte dabei auch etwas das Blech unter
und neben dem Drehschalter. Die Naesse verschwand aber durch Verdunsten
sofort. Zurueck blieb ein feiner Oelfilm.

Nun interessiert mich aber trotzdem noch, gibt es denn auch MS-238, welche
einen Nippel drauf haben, wo man solche Roehrchen einschieben kann, falls Du
das weisst? Dann kann ich das erwaehnen oder drauf achten, falls ich spaeter
von diesem Spray nachbestellen muss.

Gruss
Thomas
Bernd Laengerich
2008-08-16 21:05:04 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Normalerweise ist doch das Dosenventil halbwegs genormt, es sollte da
auch ein anderer Sprühkopf draufpassen, z.B. von der leeren Dose Kältespray.

Bernd
Thomas Schaerer
2008-08-16 21:33:55 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Thomas Schaerer
[...]
auch ein anderer Spr?hkopf draufpassen, z.B. von der leeren Dose K?ltespray.
Hmmm, ich habe das vom ollen PHILIPS-Spray probiert. Funktioniert nicht.
Aber das mit dem Kaeltespray probier ich. Danke fuer den Tipp!

Du hast, wie ich, auch noch Spaetdienst, gaell? :-)))

Aber ich mach jetzt denn grad Feiernacht (Feierabend war frueher) und schaue
mir noch eine aufgenommene TV-Dokusendung ueber weltweite Gewitter an... :-)

Gruss
Thomas
Thomas Schaerer
2008-08-18 06:58:04 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Thomas Schaerer
[...]
Eine Nachfrage bei ECS AG hat ergeben, dass es keinen andern Aufsatz
(Spruehknopf mit Plastik-Roehrchen) gibt.

Gruss
Thomas
Bernd Laengerich
2008-08-18 17:11:29 UTC
Post by Thomas Schaerer
Eine Nachfrage bei ECS AG hat ergeben, dass es keinen andern Aufsatz
(Spruehknopf mit Plastik-Roehrchen) gibt.
Probier doch einfach mal den Sprühkopf abzuziehen und vergleiche mit dem
von Kälte75 oder ähnlich. Oft ist der Nippel identisch.

Bernd
Falk Duebbert
2008-08-19 07:49:28 UTC
Post by Bernd Laengerich
Probier doch einfach mal den Sprühkopf abzuziehen und vergleiche mit dem
von Kälte75 oder ähnlich. Oft ist der Nippel identisch.
Zur Not in einen subversiven Grafiti-Laden gehen, die kennen ALLE
Sprühköpfe und haben zumindest in HH 1) Ersatz 2) Sprühröhrchen, keine
Ahnung warum.

Falk D.
horst-d.winzler
2008-08-19 13:08:08 UTC
Post by Thomas Schaerer
Post by Bernd Laengerich
Post by Thomas Schaerer
[...]
Jetzt werd auch ich neugierig. Wo kann dieses ominöse Wunderspray in de
bezogen werden?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten ;-)
mfg hdw
Henry Kiefer
2008-08-19 14:31:03 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Thomas Schaerer
Post by Bernd Laengerich
Post by Thomas Schaerer
[...]
Und vergeß Ballistol nicht ;-)

- Henry
www.ehydra.dyndns.info
horst-d.winzler
2008-08-19 14:46:30 UTC
Post by Henry Kiefer
Und vergeß Ballistol nicht ;-)
- Henry
Wir haben hier am Ort noch einen Büchsenmacher ;-)
mfg hdw
Rolf_Bombach
2008-08-19 19:44:12 UTC
Post by horst-d.winzler
Jetzt werd auch ich neugierig. Wo kann dieses ominöse Wunderspray in de
bezogen werden?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten ;-)
Bei der lokalen Vertretung von Miller-Stephenson, siehe web site.

Wie ich schon schrub, meine Begeisterung ist etwas zurückgegangen.
Vielleicht hatte ich auch meine Erwartungen zu hoch geschraubt.

Das Zeug ist allerdings extrem teuer, von daher würde ich
abraten.

Ich teste weiter...
mfg Rolf Bombach
Henry Kiefer
2008-08-19 19:47:45 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by horst-d.winzler
[...]
Ich habe irgendwo mal gelesen, das(s) wohl dieses Produkt nicht wirklich
taugt. Finde aber die Quelle nicht mehr. Muß wohl eine Yahoo-Gruppe
gewesen sein.

Wir hätten ja einen Chemiker in der NG. Aber der spricht nicht mit mir :-//

- Henry
www.ehydra.dyndns.info
Horst-D.Winzler
2008-08-19 20:05:35 UTC
Post by Henry Kiefer
Wir hätten ja einen Chemiker in der NG. Aber der spricht nicht mit mir :-//
- Henry
Schreib ihn an und frag ihn in seriöser Form. Danach kannste immernoch
kokettieren ;-)
mfg hdw
Henry Kiefer
2008-08-19 20:11:06 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Henry Kiefer
[...]
Hatte ich mehrmals. Er will einfach nicht :-((( Also er kriegt jetzt
kein Steak!

- Henry
www.ehydra.dyndns.info
horst-d.winzler
2008-08-19 20:16:09 UTC
Post by Henry Kiefer
Post by Horst-D.Winzler
Post by Henry Kiefer
[...]
Also, als Vegetarier oder gar Veganer würde ich dir bei diesem Angebot
auch keiner Antwort würdig erachten ;-)
mfg hdw
Thomas Schaerer
2008-08-19 21:04:15 UTC
Post by Henry Kiefer
Wir h?tten ja einen Chemiker in der NG. Aber der spricht nicht mit mir :-//
- Henry
Schreib ihn an und frag ihn in seri?ser Form. Danach kannste immernoch
kokettieren ;-)
Hatte ich mehrmals. Er will einfach nicht :-((( Also er kriegt jetzt
kein Steak!
Kommt das vielleicht daher, dass Du als "gewoehnlicher" E-Techniker
hemdsaermlig herumlaeufst und dieser Chemiker stolziert kravatiert umher und
deshalb bist zu unwuerdig, dass er Dich wahrnimmt.

Das war jetzt eben kein Witz. Das gibt's!

Gruss
Thomas
Henry Kiefer
2008-08-19 21:27:38 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Ich kenne ihn nicht persönlich. Ein Problem mit dem Internet ist aber
sicher der fehlende Sichtkontakt und meine Art ist auch nicht jedermanns
Sache.

So so, "gewoehnlicher" E-Techniker. Das hat mir bislang keiner gesagt.
*grübel*

- Henry
www.ehydra.dyndns.info
Thomas Schaerer
2008-08-20 18:15:34 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Ich kenne ihn nicht pers?nlich. Ein Problem mit dem Internet ist aber
sicher der fehlende Sichtkontakt und meine Art ist auch nicht jedermanns
Sache.
Wieso, hasut Du denn schnell jeden gleich in die Pfanne? :-)))
So so, "gewoehnlicher" E-Techniker. Das hat mir bislang keiner gesagt.
*gr?bel*
Mir auch nicht. Aber ich weiss, dass viele Chemiker und Mediziner die Nase
ganz weit oben haben. Unglaublich was eine weisse Schuerze so alles bewirken
kann.

Gruss
Thomas
Henry Kiefer
2008-08-20 18:28:19 UTC
Post by Thomas Schaerer
Post by Thomas Schaerer
[...]
Waldhühner landen schnell in der Pfanne.
Post by Thomas Schaerer
[...]
"Weiß" ist die Farbe der Trauer in manchen Kulturen :-)

- Henry
www.ehydra.dyndns.info
Heinz Schmitz
2008-08-21 10:10:50 UTC
Post by Thomas Schaerer
Aber ich weiss, dass viele Chemiker und Mediziner die Nase
ganz weit oben haben. Unglaublich was eine weisse Schuerze so alles bewirken
kann.
Der Chemiker hält seine Nase hoch in den Wind, weil sie sein
persönlichstes und kostbarstes Analyse-Instrument ist.
Der Mediziner hält die Nase nur scheinbar hoch. Realiter blickt
er auf zum HERRN mit der inständigen Bitte, seine schon wieder
geratene Diagnose möge endlich mal richtig sein.

In beiden Fällen also nix mit Hochmut.

Grüße,
H.
Rolf_Bombach
2008-10-05 16:42:02 UTC
Post by Thomas Schaerer
Mir auch nicht. Aber ich weiss, dass viele Chemiker und Mediziner die Nase
ganz weit oben haben.
Du darfst nicht gleich von der ETH auf den Rest der Welt schliessen.
Post by Thomas Schaerer
Unglaublich was eine weisse Schuerze so alles bewirken
kann.
Die mit dem weissen Kittel sind Mediziner oder Laboranten.
Firmen-Chemiker sitzen im Büro und füllen Formulare aus.
In der Forschung mag das anders aussehen, da sitzen sie
im Labor und löten Schrittmotorkabel.
mfg Rolf Bombach
Horst-D.Winzler
2008-08-19 19:51:45 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by horst-d.winzler
[...]
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
mfg hdw
Rolf_Bombach
2008-10-06 18:35:52 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
Update: Ich hatte einen mindestens 30 jährigen Kraus&Naimer
Nockenschalter aus dem Müll gefischt. Lag wohl vorher 20
Jahre unbenutzt und unbestromt rum. Nicht ganz unerwartet
waren einige der Kontaktwiderstände nicht ganz so Nullkomma-
ohm. Eventuell hätte sich das bei Bestromung gegeben. Egal,
Reinigen ist da sinnvoller. Da man mit dem Sprüh nicht rankommt,
hab ich das Ding zerlegt. Anschliessend mit einem mit MS
getränktem Putzpapier über die Kontakte. Da ging dann echt
viel Gammel ab. Seither alles OK. Aber eben, mechanische
Reinigung, nicht nur Sprüh und gut is.

Fall 2, eher kurios. Ein eher jüngerer Nockenschalter gleichen
Fabrikats. Absolut kein Kontakt, alles Multimegaohm. Sehr
eigenartig, naja, wollte/musste ihn zum Putzen eh zerlegen.
Ich traute meinen Augen nicht: Die kleinen Federn, welche
die Kontakte andrücken sollten, fehlten.
Irgend so ein #@$@!!#@ @&%%% hat den Schalter demontiert,
die Federchen geklaut, den Schalter wieder absolut neuwertig
zusammengeschraubt und aufgeräumt.
Was läuft heute eigentlich so alles frei rum?
mfg Rolf Bombach
horst-d.winzler
2008-10-06 19:06:18 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
die Federchen geklaut, den Schalter wieder absolut neuwertig
zusammengeschraubt und aufgeräumt.
Was läuft heute eigentlich so alles frei rum?
Du bist di aber sicher, daß du das nicht in einem früheren Labor-Leben
verbrochen hast?
mfg hdw
Horst-D.Winzler
2008-10-07 05:15:10 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
die Federchen geklaut, den Schalter wieder absolut neuwertig
zusammengeschraubt und aufgeräumt.
Was läuft heute eigentlich so alles frei rum?
BTW wenn es sich um ein Schalter aus neuerer Fernostfertigung handelt,
könnte es auch an deren Auslagerung ihrer Endkontrolle liegen.

Endkontrolle liegt dann in Händen des Endkunden, hier also bei dir ;-)
mfg hdw
Rolf_Bombach
2008-10-22 19:08:16 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
[...]
Ja klar. Ich habs ja kontrolliert, sogar noch vor dem Einbau!!11!!
(Offenbar lernt man auch noch im Alter dazu...)
Der letzte Schreck liegt mir noch in den Gliedern.
mfg Rolf Bombach
Ralf Kusmierz
2008-10-23 00:59:31 UTC
Post by Rolf_Bombach
Der letzte Schreck liegt mir noch in den Gliedern.
http://homepage.bluewin.ch/bombach/pics/bnc_kabel.jpg
Und wo ist da jetzt das Problem?

Gruß aus Bremen
Ralf
Carsten Kreft
2008-10-23 07:24:36 UTC
Post by Ralf Kusmierz
Post by Rolf_Bombach
Der letzte Schreck liegt mir noch in den Gliedern.
http://homepage.bluewin.ch/bombach/pics/bnc_kabel.jpg
Und wo ist da jetzt das Problem?
Mit DC gemessen sollte der Widerstand zwischen Seele und Schirm eines
intakten BNC Kabels gegen unendlich gehen. 90mOhm (kleines "m"!) sind eher
kontraproduktiv.
Ralf Kusmierz
2008-10-23 16:51:19 UTC
Post by Carsten Kreft
Post by Ralf Kusmierz
Post by Rolf_Bombach
[...]
Sorry, ich hatte 1. gar nicht auf Schalterstellung und Displayanzeige
geachtet und 2. war ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß das
Meßgerät das Problem haben könnte.

Ich hatte vermutet, Rolf hätte es nicht gepaßt, daß jemand auf die
Idee gekommen ist, mittels BNC-Leitung dem Meßgerät ein Signal
zuzuführen - da sich am anderen Ende aber kein Netzstecker oder
ähnlich Bedenkliches befand, hatte ich diesbezüglich keine Einwände.

(Die Demonstration wäre ohne die BNC-Strippe eigentlich noch
überzeugender ausgefallen - sonst hätte ich nämlöich auch noch auf
einen Kurzschluß in derselben tippen können.)

Gruß aus Bremen
Ralf
Reinhard Zwirner
2008-10-22 17:13:35 UTC
Ralf Kusmierz schrieb:
Post by Ralf Kusmierz
Sorry, ich hatte 1. gar nicht auf Schalterstellung und Displayanzeige
geachtet und 2. war ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß das
Meßgerät das Problem haben könnte.
Hat es IMHO ja auch nicht! Ich denke, die Macke/den Schluß hat
entweder das BNC-Kabel oder der Adapter ...

Ciao

Reinhard
Rolf_Bombach
2008-10-23 18:48:22 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Ralf Kusmierz
[...]
Genau. Frisch ausgetütetes Kabel, garantiert nicht vom billigsten
Anbieter, hat Schluss. Hat mich 2h Fehlersuche gekostet; bei
Pulsen passiert da merkwürdigstes und an das Kabel denkt
"niemand".
mfg Rolf Bombach
Horst-D.Winzler
2008-10-23 03:51:31 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
[...]
Ah, Metex, die Preiswerten. Kann deine Erfahrung durch mein Metex
bestätigen. Bei Siemens und oder Fluke wär das aber nicht passiert ;-)
Im Ernst, ich habe hier noch alte analoge Meßgeräte von Gossen/Siemens
und H&B. Bei denen noch nie Probleme mit Schalter gehabt.
mfg hdw
Horst-D.Winzler
2008-10-23 06:38:34 UTC
Post by Rolf_Bombach
Post by Horst-D.Winzler
Post by Rolf_Bombach
Ich teste weiter...
Gut, ich vertrau dir mal ;-)
Ja klar. Ich habs ja kontrolliert, sogar noch vor dem Einbau!!11!!
(Offenbar lernt man auch noch im Alter dazu...)
Ich habe hie rnoch zwei alte Oszis. Einen H&B U211 vollröhrisiert und
einen jüngeren von Philips PM3200. Ich könnte nun raten lassen, bei wem
die Potis springen. Aber das ist bei Philips eh trivial ;-)

Mich wundert es immer wieder, das Potis in alten Radios (so 1935) oft
immernoch klaglos ihre Aufgaber Aufgabe gerecht werden, während
wesentlich jüngere schlicht nur noch Schrott sind.
Eine gewisse Schamzeit nach Erwerb reif für die Tonne. Die Aer'beit fürs
Auswechseln und der Ärger wird nicht gezählt.

Abe rist wohl dem "Zeitgeist" geschuldet.
Post by Rolf_Bombach
Der letzte Schreck liegt mir noch in den Gliedern.
Na ja, glücklicherweise nicht der Alllllerletzte ;-)
mfg hdw
Carsten Schmitz
2008-08-17 11:48:21 UTC
Post by Thomas Schaerer
Der MS-238 hat kein Plastik-Roehrchen um mit dem Spray genau zu zielen.
Auf Grund dieser Probleme mit diversen Sprays bin ich vor längerer Zeit dazu
übergegangen, alle Sprühköpfe von leeren Dosen zu sammeln, was ich auch
allen anderen Lesern empfehlen möchte.
In dieser Grabbelkiste finde ich immer einen Kopp, der zur fraglichen Dose
passt.
Zumindest bis vor zwei Wochen - mein Vater hatte während meines Urlaubs die
Werkstatt aufgeräumt. Den Rest der Geschichte kann sich der geneigte Leser
wohl vorstellen.
Henry Kiefer

www.ehydra.dyndns.info
Klaus Butzmann
2008-08-17 15:50:45 UTC
Post by Carsten Schmitz
Zumindest bis vor zwei Wochen - mein Vater hatte während meines Urlaubs die
Werkstatt aufgeräumt. Den Rest der Geschichte kann sich der geneigte Leser
wohl vorstellen.
Totschlag im Affekt?

Butzo
Andreas Eibach
2008-08-18 15:58:38 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Carsten Schmitz
[...]
Oder Racheakt.

Vielleicht auch mal was wegschmeißen, woran er hängt und was er nicht mehr
mir-nichts-dir-nichts wiederkriegt...
Meinen Segen hast du!!!
Mir ging das als Jugendlicher so, wo während ich in der Schule war,
teilweise Cassetten in meinem Zimmer mitweggerafft wurden, sofern sie auf
dem Boden lagen. (Ganz einfach, der Ghettoblaster stand an der Wand und ich
war einfach zu faul, jedesmal die Cassetten ins Regal zu räumen - wozu?
(Tenor "was auf dem Boden liegt, liegt da wie Müll und kann in denselben
wandern").

Dann hab ich eben Jahre später auch bei der schööönen Vase zum 50sten - die
zudem noch exponiert außen auf dem Bord die Terrassentür raus stand - nicht
so genau aufgepasst und bin da "ganz versehentlich" mit meinem Koffer
dagegengerummst. Jetzt wäre sie nur noch für einen Polterabend zu gebrauchen
:-P
Hab ich bis heute nicht verwunden - zudem da mir völlig unbekannte Stücke
drauf waren, die erst ein Vierteljahrhundert später mit genialen Erfindungen
wie "MusicSpy" hätten identifiziert werden KÖNNEN - wenn ich sie denn noch
gerettet hätte...

-Andreas
Henry Kiefer
2008-08-18 16:00:35 UTC
Post by Andreas Eibach
[...]
So im Nachhinein weiß man was die Eltern während der eigenen Abwesenheit
trieben... Es kommt mir bekannt vor!
Andererseits als Vater muß ich dir sagen, das es teils gar nicht anders
geht. Wenn ich alle selbstgemalten Bilder des Nachwuchses wunschgemäß
aufbewahren würde und dazu natürlich jegliches kaputtes Spielzeug, na
dann weißt du was passieren würde...

Man versucht es sinnvoll zu handhaben.

---
Aber nun meine eigentliche Frage: Wo sucht man am besten wenn einem
MusicSpy mangels Tonmaterial nicht helfen kann? Ich suche auch was.

Gruß -
Henry
www.ehydra.dyndns.info
Rolf_Bombach
2008-08-19 19:40:14 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Dafür hatte ich heute ein Negativ-Erlebnis. Ich habe eine Messbrücke
mit vielen Dekaden- und sonstigen Stufenschaltern durchgeputzt.
Die Stufenschalter haben eigentlich "selbstreinigende" Messerkontakte
und sollten auch gut fremdzureinigend sein :-]. Ich habe quasi
feuerwehrsmässig direkt und reichlich auf die Kontakte draufgesprüht
und dabei am Schalter gedreht, bis ich mir beinahe die Finger vermurkst
hatte.

Die Schalter drehen jetzt etwas leichter, die Kontaktprobleme sind
aber nicht besser geworden, jedenfalls nicht deutlich besser.

Enttäuschend. Allerdings hätte man wohl alle 10 Jahre so was machen
müssen und nicht erst nach 40 Jahren. Ich hab noch nicht rausgekriegt,
wie alt das Gerät ist (hot wire anemometer von DISA, heute Dantec,
noch keine IC, alles 2N2905 und so). Es muss sehr alt sein, sonst
hätte es die ETHZ nicht uns überlassen *duck*.
Post by Thomas Schaerer
[...]
Das ist etwas mysteriös. Unsere Dosen wurden ohne Röhrchen angeliefert,
hab heute nochmals im Lager gefragt. Musste eh vorbei, hatte gerade
keine Dose mehr ;-).

Die Firma hat ja zurückgemeldet, dass es kein Sprühröhrchen dabei hat.
Das stimmt schon, ist aber eigenartig formuliert. Auf der Dose steht
definitiv, dass man ein 6" extender tube oder so ähnlich verwenden
kann. Muss also existieren.

Andererseits, mit einem Röhrchen könnte man gezielt, wirkungsvoll
und sparsam arbeiten. Das liegt nicht im Interesse des Herstellers ;-]

Wenn ich Teslanol kriege, werde ich das mal testen.
mfg Rolf Bombach
Horst-D.Winzler
2008-08-19 19:50:47 UTC
Post by Rolf_Bombach
Wenn ich Teslanol kriege, werde ich das mal testen.
http://www2.westfalia.de/suche/index.php?suche=suche_hauptseite&suchstring=teslanol

Und wo krieg ich MS-238 in de her???
mfg hdw
Joerg
2008-08-12 01:15:02 UTC
Post by Thomas Schaerer
[...]
Ist ewig her, aber vor Auswanderung Mitte der 90er habe ich mir noch
eine Vorrat von "Tuner 600" (Kontaktchemie, vermutlich auch aufgekauft)
besorgt. Das Spray hat bei mir nie diese leidigen Oxydationen
hervorgerufen. Einmal "pfffft", Problem wech.

Bjoern Wieck
2008-08-12 16:45:39 UTC
Post by Thomas Schaerer
2. Frage: Kennt jemand einen andern leicht erhaeltlichen Kontaktspray der
die selben beschriebenen Qualitaetsmerkmale aufweist und wenn ja,
wo ist er erhaeltlich?
Teslanol Oszillin T6 von Induchem. Ist ähnlich dem Tuner 600 von CRC.
Die damit von mir behandelten Schalter im Oszi und diverse Potis sind
selbst nach 2 Jahren noch nicht wieder aufgefallen.
Hinterlässt einen Mikrogleitfilm, muss daher nicht ausgewaschen werden.

Röhrenradiobastler behandeln damit ihre Wellenschalter und schwören darauf.

Grüße
Björn
Reinhard Zwirner
2008-08-12 17:12:32 UTC
Post by Bjoern Wieck
Post by Thomas Schaerer
[...]
Das ist das einzige Kontaktspray, das ich verwende: ich find's super!

HTH

Reinhard
Rolf_Bombach
2008-08-12 19:07:03 UTC
Post by Thomas Schaerer
2. Frage: Kennt jemand einen andern leicht erhaeltlichen Kontaktspray der
die selben beschriebenen Qualitaetsmerkmale aufweist und wenn ja,
wo ist er erhaeltlich?
Ich verwende z.Zt. Contact Re-Nu&Lube, Miller-Stephenson MS-238.
Angeblich auch für Relais, Tuner und einige Arten von Potis
geeignet. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht,
das Zeug ist eher etwas sehr mild. Soll mir aber nach den
schlechten Erfahrungen mit der Langzeitwirkung von Kontakt 60
(glaub wenigstens, es war 60, rot?) recht sein.

Habt ihr ein Zentrallager oder so was? Ich habs eventuell
vom PSI-Zentrallager, kann aber von zuhause dort nicht
nachschauen. Habt ihr am PSI eine Kostenstelle? Ich mein
wegen einfach erhältlich. Ansonsten gibt es das Mittel
bei der ECS AG.
mfg Rolf Bombach
Thomas Schaerer
2008-08-12 19:25:56 UTC
Ich sage erstmal vielen Dank fuer die vielen engagrierten Antworten.

Gruss
Thomas
unknown
2008-08-12 19:46:33 UTC
On 11 Aug 2008 23:28:34 +0200, Thomas Schaerer
Post by Thomas Schaerer
[...]
Ich verwende STABILANT (50% verdünnt mit Isopropanol).

Nicht für Relaise die Funken ziehen oder Motorcollector,etc.
Eher für Seckkontakte, Potis, Schleifer.
Hervorragend für Printplatten aller Art...und es stinkt nicht so wie
zB KONTAKT GOLD 2000 Spray, pfui Teufel.

http://www.stabilant.com/

w.